Statistik zeigt: Nürnberg ist Deutschlands Bier-Hochburg

von Conrad Seidl 11/01/2023
Nachrichten
Statistik zeigt: Nürnberg ist Deutschlands Bier-Hochburg

Berlin - Wer an eine deutsche Stadt mit vielen Brauereien denkt, denkt wohl an München. Wer an eine Stadt mit schönen Biergärten denkt, ebenfalls. Und das Oktoberfest ist ohnehin eine Sache für sich, hohe Bierpreise werden (wenn auch unter Protest) "geschluckt". Der deutsche Handwerks- und Gastronomie-Zulieferer Expondo hat nachgeprüft und festgestellt: So ganz stimmt das mit der führenden Stellung der Bayern-Metropole gar nicht.

Expondo wollte erfahren, welche Stadt wirklich der deutsche Bier-Höhepunkt ist. Dafür wurden die Faktoren Anzahl, Bewertungen und Preise der Biergärten und Brauereien in Deutschlands 20 größten Städten untersucht. Auf Basis der Daten von Google Maps können so Rückschlusse auf das Angebot und somit auch die Nachfrage, aber auch auf die Erschwinglichkeit und den Geschmack des Bieres in Deutschlands Bierstuben gezogen werden.

Laut Deutschlands Bier-Ranking lässt sich der beste Biergenuss überraschenderweise in Nürnberg finden: Die bayrische Stadt kann nicht nur mit einer großen Anzahl an Brauereien pro 100.000 Einwohnern, sondern auch mit dem günstigsten Preisen für ein 0,5l-Bier überzeugen.

Was sich sonst als der Ort schlechthin zum Biertrinken betitelt, landet nur auf Platz 17 von 20: Die bayrische Landeshauptstadt hat erstaunlicherweise wenig Brauereien vorzuweisen und kann auch hinsichtlich der Preise nicht mit den anderen Städten mithalten. Gleiches gilt für Frankfurt am Main: Der Fokus liegt hier wohl eher auf dem Genuss von Apfelwein. Die Preise für einen halben Liter Bier sind sogar noch höher als in München, weshalb die Bänkerstadt nur den letzten Platz des Rankings ergattert.

In den Biergarten? Auf nach Bielefeld!

Wer nicht lange nach einem Biergarten suchen möchte, wird in Bielefeld schnell fündig: Mit 13 Biergärten pro 100.000 Einwohner steht Bielefeld somit an der Spitze dieses Vergleichs. Und die Google-Auswertung ergibt auch eine überlegene Bewertung dieser Biergärten: Bielefeld zieht mit einer Durchschnittsbewertung von 4,43 Sternen auch in dieser Kategorie das Rampenlicht auf sich. Nordrhein-Westfalen zieht nach: Mit Essen und Düsseldorf auf Platz Zwei und Drei kann in dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands ein allumfassendes Biergartenerlebnis genossen werden.

Ganz anders verhält es sich in Hamburg: Ein kühles Bier in einem Biergarten der Hafenstadt zu genießen ist eher eine Rarität. Zwar belegt Hamburg mit einer Gesamtanzahl von 82 Biergärten den dritten Platz, werden diese auf 100.000 Einwohner heruntergerechnet, fällt die nordische Großstadt mit nur 4 Bierstätten in diesem Punkt auf den letzten Platz des Rankings. München hat zwar die zweitmeisten Biergärten Deutschlands (134), pro 100.000 Einwohner sind es aber nur neun. Und, was Bayern ärgern wird: Die Stadt mit den absolut meisten Biergärten ist Berlin: 287 hat Expondo in der Hauptstadt gezählt - angesichts der hohen Bevölkerungszahl sind es aber nur acht auf 100.000 Einwohner. 

Berlin hat auch die größte Zahl an (großteils allerdings sehr kleinen) Brauereien, nämlich 48. Die Hauptstadt liegt damit vor München (36), Köln (28), Dortmund (23) und Düsseldorf (22). 

Wer ein kostengünstiges Bier zu sich nehmen möchte, sollte Großstädte wie Frankfurt, Düsseldorf oder Köln eher meiden, heißt es in der Expondo-Unrtersuchung. 

https://www.expondo.de/inspirationen/deutschlands-bier-ranking/