Wien - Zum achten Mal in Folge hat Gabriela Maria Straka die Auszeichnug "Bester Unternehmens- und Pressesprecher des Jahres Markenartikel" erhalten. Knapp 300 Top Journalisten sowie auserwählte Fachexperten gaben unabhängig voneinander ihre Noten für die Leistungen der Sprecher ab. Dieses Jahr wurden 8.383 Antworten und Bewertungen seitens der Jury ausgewertet - und Straka gewann für ihre (inzwischen zurückgelegte) Rolle bei Heineken bzw. BrauUnion Österreich mit großem Vorsprung.
Die Herausgeber des unabhängigen Medienfachverlags "Österreichs Journalist" Johann Oberauer und Georg Taitl luden Anfang Jänner im Rahmen des Jahresauftakts der PR-Branche 2024 zur Preisverleihung. Besonders betont wurde, dass die Diplom-Biersommeliere nicht nur für ihre Expertise rund um das Thema Bier von der Braugerste bis zum Seiderl bekannt ist, sondern auch für die Aufbereitung von objektiven Inhalten und gezielte Kommunikation von relevanten Informationen sowie die punktgenaue und rasche Übermittlung zur Tages- und Fachpresse sowie sozialen Medien. Die Arbeit als Unternehmens- und Pressesprecher erfordert ein feinfühliges Verhältnis zu Journalisten, geprägt von Respekt, Professionalität und Wertschätzung, wie sie Straka zeigt.
Neues Berufsfeld in Nachhaltigkeit
Für ihre herausragenden Leistungen innovative Technologien, Lösungen und heimische Unternehmensbeispiele ins Spitzenfeld Österreichs zu bringen, hat sie 2024 ebenfalls die Auszeichnung "Österreichs Innovatorin" bei der United Nations Weltklimakonferenz COP 28 erstmals nach Österreich geholt. Aktuell treibt sie als Chefredakteurin des neu geschaffenen Ressorts "NIU Nachhaltigkeit im Unternehmen" bei MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung den Aufbau der ersten ESG (Environmental Social Governance) Wissensplattform voran, um Unternehmen mit relevanten Know-how auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen. Mit ihrem Fachwissen und ihren umfangreichen Erfahrungen steht Straka als Vorstandsmitglied von RespACT, der führenden Plattform für nachhaltige Unternehmensentwicklung, sowie als Vorstand des Österreichischen Journalistenclubs den Unternehmen, Journalisten und Medienvertretern mit Rat und Tat zur Seite.