Terrorangriff auf Craftbier-Brauerei

von Conrad Seidl 22/07/2025
Nachrichten
Terrorangriff auf Craftbier-Brauerei

Kyiv - Die ukrainische Mikrobrauerei ProArt wurde am 21. Juli Opfer eines russischen Drohnenangriffs. Die in Zürich lebende Bierexpertin Lana Svitankova berichtet: "In der letzten Nacht wurde die ProArt Brauerei in Kiew vom Terrorstaat annihiliert. Der Eigentümer/Brauer ist jetzt arbeitslos und hat sein Geschäft verloren, das er Jahr für Jahr gewissenhaft aufgebaut hat. Es sind keine Leben verloren gegangen. Trotzdem tut es so weh."

Das jüngste Posting der Brauerei lautet: "Jetzt ist es offiziell! Am Morgen des 21.07.2025 hat unsere Brauerei aufgehört zu existieren. Wir haben drei Angriffe unterschiedlicher Schweregrade überlebt, aber dieser hat uns endgültig erledigt. Gebäude und Brauerei zerstört.  Zwei CCTs haben den Brand überlebt und sind immer noch unterwegs. Ist es ein Zeichen oder nicht?
Wir werden gefragt ob wir uns erholen werden?
Antwort: Nein, werden wir nicht. Dies ist aus einer finanziellen Vorausschau nicht realistisch.
Unser Projekt mag die Kraft anderer Brauereien nutzen, aber das ist nicht sicher.
Danke an alle die die ganze Zeit bei uns waren." Das Posting schließt patriotisch: "Wir glauben an den Sieg und helfen unserem Militär."

Die ProArt Brauerei hat in den vergangenen Monaten mit innovativen Bieren - unter anderem mit in Bieren bisher ungebräuchlichen Hefen vergoren - in Fachkreisen hohe Anerkennung gewonnen. 

https://www.facebook.com/lana.svitankova