Vier Milliarden Hilfe für Hotels und Gastrobetriebe

von Conrad Seidl 16/01/2022
Nachrichten
Vier Milliarden Hilfe für Hotels und Gastrobetriebe

Wien - Im Jahr 2021 sind rund zwei Milliarden Euro an Covid-Hilfen an Hotellerie und Gastronomie geflossen - zusammen mit den Hilfen aus dem ersten Corona-Jahr 2020 sind es sogar 4,2 Milliarden. Das berichtet der ORF.

Die Austria Presse Agentur zitierte dazu Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP): „Voriges Jahr sind über 37.000 Unternehmen unterstützt und über 400.000 Arbeitsplätze gesichert worden.“ Durchschnittlich gingen 32.000 Euro an Gastrounternehmen und 60.000 Euro an Hotellerieunternehmen.

Demnach war das wichtigste Instrument im Vorjahr der Ausfallsbonus, der bisher eine Gesamtfördersumme von mehr als 1,3 Milliarden Euro ausgemacht hat. Der Ausfallsbonus deckt maximal 80.000 Euro im Monat und somit den Großteil der betroffenen Unternehmen ab. Die Hilfen werden im Bedarfsfall über Ende März hinaus verlängert und angepasst, kündigte die Politikerin zuletzt an.

Personalmangel in der Gastronomie

Zum Mangel an Mitarbeitern in der Gastronomie und Hotellerie, der schon vor der Pandemie ein Problem war und durch diese noch verstärkt wurde, sagte Köstinger im Gespräch mit der APA, dass hier auch die geplante Arbeitsmarktreform Abhilfe schaffen solle. Es fehlen Fach- und Hilfskräfte, die aktuell nicht in vollem Umfang verfügbar sind. Man sei in Abstimmung mit Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP), sagte Köstinger.

Auf der Website ihres Ministeriums wird die Ministerin mit der Aussage zitiert, dass die Corona-Pandemie eine Katastrophe für die Tourismusbranche sei und die österreichische Wirtschaft auch 2021 voll getroffen habe. "Der Komplettausfall der letzten Wintersaison war sicherlich der Tiefpunkt. Dass aber Österreich trotz Krise nichts an seiner Beliebtheit als Urlaubsdestination eingebüßt hat, hat der Sommer 2021 mit guten Zahlen eindrucksvoll bewiesen. Dieses kräftige Lebenszeichen stimmt mich auch für die Zukunft positiv. Wir werden aber alle anpacken müssen um die Folgen der Pandemie zu bewerkstelligen", resümiert Ministerin Köstinger.

https://info.bmlrt.gv.at/themen/tourismus/corona-tourismus/auszahlung-a…