Wiener Gerste für Wiener Lager

von Conrad Seidl 01/07/2020
Nachrichten
Wiener Gerste für Wiener Lager

Wien - Während bundesweit Probleme mit der Braugerstenversorgung beklagt werden, hat sich die Ottakringer Brauerei  Sommergerste aus lokalem Anbau gesichert. Möglich wird das durch eine langfristige Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Wien und 17 Wiener Betrieben. Geerntet wurde die Wiener Braugerste erstmals im vergangenen Sommer, die Vermälzung erfolgte im Oktober in der Stadlauer Malzfabrik (STAMAG), ab Jahresanfang wurde in der Ottakringer Brauerei gebraut und abgefüllt. 

Die Braugerste aus Wien wird damit zur Grundlage für die Herstellung des "Wiener Original", eines bernsteinfarbenen Bieres im Stil des historischen Wiener Lagerbieres, das die Ottakringer Brauerei im Jahr 2014 nach einem über 100 Jahre Rezept wiederbelebt hat. 

„Wir sind eine Wiener Brauerei, die bekannt für ihre vielfältigen Biere ist. Daher sind wir sehr stolz darauf, nun ein durch und durch echtes „Wiener Original“ zu brauen und damit noch Wienerischer zu sein. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Verbundenheit mit der Stadt Wien zu leben. Vor diesem Hintergrund wurde vergangenes Jahr die Kooperation mit der Landwirtschafskammer Wien geschlossen", sagt Matthias Ortner, der Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.

Das Einmalige an der Kooperation ist, dass es "erstmals gelungen ist eine Wiedererkennbarkeit für ein Produkt des Wiener Ackerbaus zu schaffen. Unsere Braugerste ist nicht nur ein regionales, sondern auch ein qualitativ hochwertiges Produkt, das die Leistungen unserer Landwirte kennzeichnet. Sie wird nach ökologischen Standards und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit in Wien kultiviert“, erklärt  Franz Windisch, Präsident der Landwirtschaftskammer Wien.

Die Wiener Braugerste wird auf einer Fläche von knapp 105 ha auf insgesamt 32 Feldstücken verteilt auf die Bezirke Favoriten, Donaustadt, Floridsdorf und Simmering angebaut: 10. Bezirk: 59,65 ha, 22. Bezirk: 32,45 ha, 21. Bezirk: 10,53 ha, 11. Bezirk: 1,62 ha.

www.mehrwienimbier.at