Hopfen und Schmalz

Lokal
Hopfen und Schmalz
Bräuhausgasse 3
4120
Neufelden
Oberösterreich
Öffnungszeiten Lokal
Freitag - Sonntag: 12:00 – 23:00

48.4844438, 13.9986122

Das Bräustüberl von Neufelden erfreut sich als „Hopfen und Schmalz" höchsten Lobes von Kritikern und Publikum - 2021 wurde es im Bierguide als Bierrestaurant des Jahres ausgezeichnet. Das Braugasthaus ist das zweite Lokal von Philip Rachinger (neben dem vornehmen "Ois im Mühltalhof") und erreichte auf Anhieb 85 Punkte und zwei Gabeln im Falstaff-Guide. Dabei sagt Rachinger, dass die Wiederbelebung des Lokals eigentlich bloss ein "Pop-Up" sein sollte - in dem Bräustüberl hat man schon öfter erlebt, dass Betreiber wieder aufgegeben haben. Rachinger ist anders. 

Er ist geblieben - Ehrensache, schließlich ist er von da. 

Die Karte bietet neben den Bio-Bieren der Brauerei so ziemlich alles, was gehobene Gasthausküche hergibt – vom Biergulasch bis zu Mühlviertlerischen Sushi. Die mit Curry eingelegten Karfiolstückchen sind ein ebenso gelungener Versuch, die Brauhausküche neu zu interpretieren wie die Stelze, die Kollege Severin Corti so beschrieben hat: "knusprig und willig splitternd wie mundgeblasenes Glas, innen saftig und von einem Wohlgeschmack erfüllt, der selbst nach einem Parforceritt durch die Karte immer noch ein Stück bedingt." 

Zusätzliche Informationen

Speiselokal